Gertraud Möhwald Keramik in Ausstellung im Keramikmuseum Westerwald

Kunsthochschule Burg Giebichenstein: Hier wurde Gertraud Möhwald ausgebildet, hat aber auch selbst gelehrt.
An der Kunsthochschule Burg Giebichenstein (Halle) studierte und lehrte Gertraud Möhwald Keramik
[Fotograf: Thomas Lehmann, Quelle: Bundesarchiv/ Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de]
Robert Züblin | 06.08.2022 | 10:53 Uhr
Das Keramikmuseum Westerwald zeigt Keramiken der Keramikerin Gertraud Möhwald, die in der ehemaligen DDR Plastik und Keramik studierte. Neben der Erstellung von Kunstwerken in ihrer eigenen Werkstatt lehrte sie an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle.

Gertraud Möhwald für keramische Plastiken bekannt

Gertraud Möhwald (* 1929, † 2002) ist vor allem für ihre figürlichen Plastiken aus Keramik bekannt. Der Stil Möhwalds zeichnet sich dadurch aus, dass sie ihre Plastiken aus verschiedenen Materialien zusammenstellt. In Mosaik-Technik finden sich nicht selten verschiedene bereits glasierte Keramik-Scherben an ihren Köpfen. Hier wird der Einfluss vom Architekten Antoni Gaudí (* 1852, † 1926) deutlich, für den Möhwald sich um 1978 stark interessierte. Gaudí ist vor allem für seine jugendstilgeprägten Gebäude in Barcelona bekannt, aber auch für seine Mosaik-Figuren im Park Güell oberhalb von Barcelona.

Tragischer Verkehrsunfall

Am 20. Dezember 2002 hatte Gertraud Möhwald einen tödlichen Unfall, als sie in der Stadt Halle von einem LKW erfasst wurde, nachdem sie aus der Straßenbahn ausgestiegen war. Auch ihre Inspirationsquelle Gaudí starb wegen eines Verkehrsunfalles, nachdem Gaudí in Barcelona von einer Straßenbahn überfahren wurde.

Gertraud Möhwald-Ausstellung bis 26. Februar 2023

Die Ausstellung „Gertraud Möhwald“ im Keramikmuseum Westerwald läuft vom 24. Juli 2022 bis zum 26. Februar 2023. Das Museum ist von Dienstag bis Sonntag zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet.

Das Keramikmuseum Westerwald findet sich in der Lindenstraße 13 in 56203 Höhr-Grenzhausen, Deutschland.